Lesungen

Gerne komme ich zu euch in den Kindergarten,
Grundschule, Bibliothek oder auch zu anderen Events.
Im Angebot habe ich drei Lesungen:

Das Mädchen, das die Laute sammelte

Für Kinder ab 4 Jahren

Lesung 1:
Hier dreht sich alles um Musik. In einem antiken Koffer bringe ich unterschiedliche Instrumente mit (Rasseln, Trommeln Klangstöcke und dergleichen), die die Kinder ausprobieren dürfen. Auch meine Gitarre ist im Gepäck mit dabei. Zur Einstimmung singen wir gemeinsam das Lied vom Bi Ba Butzemann.

Anschließend sehen wir uns in einem Durchgang die Bilder des Buches an und die Kinder dürfen die neun roten Regenschirme suchen, die auf den Seiten versteckt sind.

Dann beginne ich zu lesen. Das Buch vorzulesen dauert ca. 20 Minuten. Ich habe eine PowerPoint Präsentation vorbereitet, die mit Musik und Geräuschen untermalt ist. Im Anschluss daran verteile ich die Instrumente aus meinem Koffer und jetzt wird zusammen gesungen und musiziert. (ca. fünf Lieder).

Die Lesung kostet 80 Euro.

Das Mädchen, das die Laute sammelte

Für Kinder ab 4 Jahren

Lesung 2:
Diese Lesung gestalte ich zusammen mit Antje Kunz. Antje besitzt eine ganze Menge seltsamer Instrumente: Sansula, Kibula, verschiedene Glöckchen, Glockenspiel, eine Ukulele. Die sie alle mitbringen und den Kindern vor der Lesung vorstellen wird.
Auch bei dieser Lesung bringe ich eine PowerPoint Präsentation mit, doch dieses Mal unvertont. Mit den Kindern sehen wir uns die Bilder an und suchen die „roten Regenschirme“.
Anschließend werde ich lesen und von Antje musikalisch untermalt.
Am Schluss singen wir in Begleitung von Gitarre und Ukulele das Lied vom Bi Ba Butzemann.
Auch dieses Mal habe ich einen Koffer voller Instrumente dabei, die wir an die Kinder verteilen und am Ende zusammen musizieren und singen. Diese Lesung dauert ca. eine Stunde und kostet 160 Euro

Die Schlafräuber – Eine Waldnymphengeschichte

Für Kinder ab 5 Jahren

Wir tauchen in die Welt der Nymphen ein. Die meisten Kinder kennen Elfen, aber Hand aufs Herz, wer kennt denn Nymphen und Satyre?. Obwohl sie in der Kunst einen hohen Stellenwert hatten. Es gibt sogar ein Schloss, das nach ihnen benannt wurde: das Schloss Nymphenburg in München. Zur Einstimmung erzähle ich den Kindern die kleine Mythe von der Nymphe Echo, die sich in den hübschen Jüngling Narziss verliebte.

Anschließend lese ich aus meinem Buch. Auch hier habe ich eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet, die mit Geräuschen und Musik untermalt ist. Da es in diesem Buch deutlich mehr Text gibt, wie bei dem „Mädchen, das die Laute sammelte“ lese ich nur die Hälfte des Buches. Den Rest der Geschichte erzähle ich den Kindern.

Anschließend basteln wir zusammen eine Schmetterlingskrone. Das Material bringe ich mit. Am Schluss habe ich ein 6-seitiges Rätselheft mit im Gepäck, dass ich an die Kinder verteile.

Für diese Lesung solltet ihr, je nachdem, wieviel Kinder es sind und wie schnell sie basteln, ein bis eineinhalb Stunden einplanen. Die Lesung dauert ca. 30 Minuten.

Diese Lesung kostet 80 Euro.

Der lange Knut hat Mut

Für Kinder ab 3 Jahren

Bei dieser Lesung geht es um die Angst. Jedes Kind, dass zur Lesung kommt, bekommt zuerst einen Piratenbart in sein Gesicht gemalt. Anschließend besprechen wir gemeinsam, vor was man alles Angst haben kann und singen zusammen das Lied: Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren. Ich begleite die Kinder mit der Gitarre.

Dann beginne ich zu lesen. Das Buch vorzulesen dauert ca. 20 Minuten. Ich habe eine PowerPoint Präsentation vorbereitet, die mit Musik und Geräuschen untermalt ist. Im Anschluss daran verteile ich die Instrumente aus meinem Koffer und jetzt wird noch einmal zusammen das Lied: Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, gesungen und musiziert. 

Danach werden wir Monster würfeln und jedes Kind kann sein persönliches Monster zeichnen.

Die Lesung kostet 80 Euro